Home

Als gelernter EDV-er (1969 habe ich mein allererstes FORTRAN-Programm geschrieben, 1970 mein erstes "Test"-Programm in SPURT Assembler!), hat mich die Verbindung zwischen Navigation und Elektronik brennend interessiert. Von 1987 bis 1995 habe ich mich intensiv mit LORAN, RADAR und GPS beschäftigt - aber auch diese Elektronik entwickelt sich weg von sicherer und gesicherter Technik, hin zum Probieren und Spekulieren.

 

Trotz der rasanten Entwicklung von USB ist RS232 immer noch weit verbreitet. RS232 ist relativ einfach - wenn man erst einmal die Stecker verstanden hat!

   RS232 Pin Out

Falls Sie einen Teststecker brauchen - rufen Sie mich an!

Fast alle Programme lesen GPS-Input von COM-Schnittstellen - und fast alle GPS liefern die Daten nach RS232. Leider müssen Sie nun diese seriellen Daten auf USB übersetzen, damit sie in das Notebook passen; wenn sie dann drin sind, brauchen Sie aber einen Treiber (Driver), der USB liest und für das Programm COM (RS232) simuliert. Es gibt Treiber (sie müssen zum Chip im Serial to USB Converter Cable passen), die wirklich funktionieren.

Falls Sie einen Garmin-Stecker brauchen - rufen sie mich an!