NCA Jugend Der NCA Stander

 

Grazer Stadtmeisterschaft 2008 "Optimist", Green Panther Trophy, 
(eine Regatta des Green Panther Cups)

Grazer Stadtmeisterschaft "Laser" 2008, Laser Trophy

Zum 10. Mal fand heuer von 5.4. bis 6.4.2008 am Schwarzlsee, im Schwarzl Freizeitzentrum südlich von Graz - unter der "Grazer Golden Gate" (Bridge) - die Grazer Stadtmeisterschaft statt. Die Regatta wird vom Steirischen Segelverband veranstaltet, der wie immer die Organisation in die bewährten Hände von  NCA (Nautic Club Austria), YCA (Yacht Club Austria) und YCO (Yachclub Odysseus)  legte. Am Start waren 25 Boote, 8 Optis und 17 Laser. 

Außer den Grazer Clubs YCA, YCO, NCA waren auch der SCPSt,  der WYC, der KYCO, der KYCK, der YCBb, der SVW-YS und ein Teilnehmer aus Frankreich vertreten. 

Der Wind ließ lange auf sich warten, am Samstag konnte lediglich ein Startversuch gemacht werden; noch in der Startphase mußte abgebrochen werden und es konnte am ersten Wettfahrtstag keine Wettfahrt gesegelt werden. Am Abend gab es wieder ein ausgezeichnetes Segleressen bei Papa Joe. Vor dem Essen wurden vom Jugendwart Markus Mosing die Jugendehrungen 2007 durchgeführt. Auch am Sonntag mußten wir lange auf Wind warten; kurz nach 1200 Uhr war es dann soweit - ein stetiger leichter Wind aus SSE hat sich durchgesetzt. Es konnten noch drei Wettfahrten mit vorwiegend leichten Winden aus dem Süden ausgetragen werden. 

Um 1630 Uhr fand dann die Siegerehrung  im Segelbuffet statt. Die Wettfahrtleitung unter Klaus Vrecer  bedankte sich bei den Teilnehmern und lud  die Laserteilnehmer zur Grazer Goden Gate Challenge am nächsten Wochenende ein.

Sieger mit einem  ersten, einem zweiten und einem dritten Platz und "Grazer Stadtmeister 2008" in der Klasse Optimist wurde Paul Seebacher  (KYCO),  knapp vor Herwig Bäumel (NCA) mit zwei dritten Plätzen und einem Sieg in der dritten Wettfahrt;  Marino Müller (KYCK) wurde Dritter mit zwei zweiten und einem vierten Platz.  

Der "Grazer Stadtmeister 2008" im Laser heißt  Sebastian Summerer (YCBb), auf den Plätzen zwei und drei Raoul Otter (YCA) und Claudia Bäumel (NCA). 

 

 

 

 

Brücke    Brücke    Brücke Boje    LuvBoje Laser Opti und Laser

 

Ausschreibung   Organisation Resultate Optimist    Resultate Laser    WL