NCA Jugend Der NCA Stander

 

Grazer Stadtmeisterschaft 2002 "Optimist", 
(eine Regatta des Green Panther Cups)

Grazer Stadtmeisterschaft "Laser Trophy" 2002

Am Wochenende vom 27.4. - 28.4.2002 fand am Schwarzl-See, dem Naherholungsgebiet der Grazer, im Schwarzl-Freizeit-Zentrum (SFZ) nunmehr zum vierten Mal die Grazer Stadtmeisterschaft in der Klasse Optimist und - heuer erstmalig - in der Klasse Laser Standard statt.
Durch zuerst starken Regen und fast winterliche Temperaturen am Samstag konnte leider das erwartete Starterfeld nicht begrüßt werden. Trotzdem traten sechs tapfere Optimisten und acht Laser zu den fünf Wettfahrten an. Zwei dieser Wettfahrten fanden bei wenig, aber sehr kühlem Nordwind noch am Samstag statt. Am Sonntag gingen die Boote bei strahlendem, aber noch immer kühlem Wetter an den Start. In drei weiteren Wettfahrten bei südlichen Winden bis 15 kn fiel dann die Entscheidung: Grazer Meister 2002 im Optimisten wurde Jacob Zurl mit 5 Punkten ganz knapp vor seinem Bruder Christoph (6 Punkte), gefolgt von Antonia Baumann.
Im Laser standard gewann Bernd Mayr mit 5 Punkten die Laser Trophy 2002 ebenso knapp vor Lukas Ortner (6 Punkte) und Christopher Albert. Veranstalter ist der Grazer Yachtclub Odysseus (YCO) unter der Leitung von Heinz Schörkmeier; Wettfahrtleitung und Jury wurden vom Nautic Club Austria (NCA) gestellt, als Wettfahrtleiter fungierte - wie schon in den vergangenen Jahren - Frau Viktoria Kotnig.
Die Veranstaltung fand unter der Patronanz des Steirischen Segelverbandes statt und sie wurde auch vom Grazer Sportamt unterstützt. Die Opti-Regatta ist die erste Regatta des "Green Panther Cups", der aus insgesamt drei Regatten besteht (1.6. - 2.6.2002, Waldschach, 3.8. - 4.8.2002, Grundlsee) und in dessen Rahmen auch der Steirische Meister in der Klasse Optimist gekürt wird.

Möglich werden diese Veranstaltungen nicht nur durch den Einsatz der Aktiven, der Funktionäre und der Opti-Eltern, sondern vor allem auch durch unsere Sponsoren, die mit ihren Preis-Spenden für die Aktiven den Regatten zusätzliche Attraktivität verleihen.
Der Hauptpreis der Laser Trophy 2002 kam vom Werkhof, einem der führenden Jachtausstatter in Graz. Für weitere Preise bedanken wir uns beim Sportamt Graz, bei den Charter-Unternehmen Pitter, Mayer und Trend Travel sowie bei der Fa. PaJu-Nautik.