NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

 NCA Törns 1998

Übungstörn April 98, ab Murter

Übungstörn 98, Ausgangshafen Hramina/Murter. Törn-Beginn: Sa, 4.4.98, Ende: Sa, 11.4.98, 14 Jachten + Kreta.

Der spannende 19. Übungstörn des NCA ist zu Ende! 120 Teilnehmer, 15 Jachten!

Am Samstag Abend machen sich über hundert Segler des NCA zum Auslaufen aus Hramina bereit. Der Wind gibt einen Vorgeschmack: SE, 25 - 30 kn.

Nach harten Kampf gegen Südwind ist die Kreta mit einem Tag Verspätung am Sonntag in Sibenik eingetroffen. Die übrigen Jachten haben sich Samstag Nacht bzw. Sonntag gegen Wind (30 - 35 kn) und See (2 - 3)  ebenfalls dorthin gekämpft. Leider ging dabei der Mast einer Odyssey 44 verloren - Gott sei Dank kein Personenschaden!! Durch kaltblütiges und rasches Handeln der Crew (Skipper K. Krainz, Co N. Glockengießer) konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden: Das Rigg wurde gekappt, unter Maschine zurück nach Hramina, Meldung bei Polizei und Hafenbehörde, Übernahme eines Ersatzbootes, auf Richtung Vis! Wir danken WIM-Yachting für die Unterstützung!

Die übrigen Boote waren inzwischen - nach einem Abstecher nach Skradin - mit einem Zwischenstop in Hvar unterwegs nach Vis, zum Teil gegen den Wind, dann wieder ohne. Kurze Schlafpause in Vis, vormittag wieder 25 kn im Hafen. Kreta und Jugendschiff gehen nach Brac, die übrige Flotte von Komiza aus (25 - 30 kn im Hafen) am Abend nach Tremiti. Der Wind kommt entgegen, aber 30 bis 40 sm lang kann der Kurs gehalten werden. Gegen Morgen dreht der Wind auf SW, die letzten 10 - 20 sm müssen wieder aufgekreuzt werden (25 - 30 kn). In das kleine, gegen SW ungeschützte Becken von San Nicola stehen Wind und See voll hinein, sodaß in der Hoffung auf achterliche Winde Kurs auf Korcula genommen wird.

Der Kurs wird zu einem unangenehmen Vorwind-Kurs mit grober achterlicher See, allerdings nur kurz, denn der Wind schläft ein, die See bleibt. Gegen Nachmittag steht der Wind wieder auf, diesmal aus NE, 20 - 25 kn, genau entgegen. Nach einigem Aufkreuzen, gemischt mit motoren, erreichen die Boote gegen Mitternacht die ACI Marina Korcula. Nach kurzer Ruhe wird am Morgen einklariert (die Behörden - wie bei allen Amtshandlungen, auch in Sibenik, Komiza, Hramina - freundlich, höflich, entgegenkommend, - vielen Dank).

Nach einigen Motormanövern im Hafen von Korcula, ablegen, Spi setzen - aber nur wenige Minuten, denn noch im Kanal dreht der Wind auf NW! Nach mehreren Stunden auf der Kreuz läßt der Wind nach, unter Motor steuren wir übungsmäßig nach Hvar, Milna, Drvenik, Rogoznica, Kremik, Primosten, Zlarin, ... und Sibenik, wo sich die Boote zwischen 0200 und 0600 wieder treffen.

0800 Tagwache, Motormanöver, Ablegen zum Regattastart: 1100 zwischen Rt Jadrija und der roten Tonne, vorwind bei 15 - 20 kn. Vier Jachten unter Spi, die anderen unter Genua, Groß zum Teil gerefft, geht es über die Linie Richtung Vodice, wo die Inschallah - an vierter Stelle - als letzte, schon am Wind, den Spi birgt. Weiter geht es um Tijat, wobei die Kreta - quasi als Handicap - das Feld immer wieder passieren läßt. Der letzte spannende Schlag führt zur Nordspitze von Kaprije, das Ziel erreicht als erste Jacht das Jugendschiff!!

Es folgen Kreta, Equinoxe, Desperado und Inschallah. Nach der Ragatta geht es vor dem Wind (25 - 30 kn) unter Spi oder mit Halse-Manövern nach Hramina zurück, wo das Anlegen bei 25 kn noch einer Anstrengung bedarf.

Im Durchschnitt wurden etwa 450 sm zurückgelegt, etwa 250 sm davon unter Segel. Mindestens drei Nächte waren alle Boote unterwegs; die Motormanöver sind ein bißchen zu kurz gekommen, die wenigen wurden allerdings bei mindestens 15 - 20 kn Wind gemacht.

ut98_fconl.gif (5453 Byte) Kreta und Equinoxe, 1998
ut98_1l.gif (3081 Byte) Equinoxe in der Abschlußregatta, 1998
ut98_2l.gif (3275 Byte) Inschallah passiert Elke VII, 1998

Es war eine sehr schöne und interessante Fahrt!

Bootseinteilung

termin98.htmgeplante Termine

ut98 mem / 23.11.04

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